Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 50 mal aufgerufen
 Veranstaltungen und Planung
Sack Offline

28.11.2015 10:47
Zukunft 2.0 Antworten

mes lieben Pfläumchens,

ich wiederhole grundsätzlich mal meinen letzten Post...

möchte dies hinzufügen, was ich gestern bereits sagte: in meinen Augen is das Projekt "Tresen" am Ende. zwar war es natürlich lustig - v.a. die TombUla nach missverständlichen Regeln und Lucas als Entertainer (wenn s nix wird mit m Lehrer weißt de ja, wo deine Zukunft liegt ;-) )

auch macht es wenigs Sinn, sich grundsätzlich beim Event selbst über das Thema in die Haare zu bekommen... dies is der Sache net unbedingt zuträglich - außerdem hab cih euch ja eig lieb :-P (und das Ganze hat auch viel mit Enttäuschung und zu hohen Erwarteungen zu tun)
jedoch sehn es eig alle Gäste ein - nur s Team net. eine "gemeine" Öffnung zieht aber ncoh weniger Leute... bereits im Sept hatten Lucas und cih das GEspräcjh - angeleiert von Lucas. seither hat sich in Sachen Resonanz nix wirklich geändert...
gehen wir mal zu Fakten über: der Gewinn dürfte sich im Bereich 35-40€ bewegen (inkl. Losen), Leute sagen zu und kommen doch net. für viele handelt es sich einfach um ein "wenn sonst nix is"-Event. dies kann ganz schnell ganz böse in die Hose gehen.
eine Möglichkeit, den Teufelskreis zu durchbrechen, sehe ich ehrlichgesagt net unbedingt. auch möchte ich mich hier ganz klar gegen "DJ Stromausfall" aussprechen. was bringt es? einer mehr, der auf Kosten des Hauses trinkt. kommen wird - mal wieder - niemand.

der langen Rede kurzer Sinn: legen wa ein brauchbaress Konzept vor, welches auch Leute zieht. ansonsten bin ich - wie schon recht oft angekündigt - raus, was Tresen angeht.
neben dem Aufwand hat dies schlicht den Grund, daß recht viel an mir und (sekundär) Noah hängen bleibt. auch dies sind uralte Argumente. wie wir bei "Kommunikation" lernten, sollt man diese evtl versuchen zu entkräften udn net einfach als "Sack, red kein so dummes Zeug" abtun ;-)

so, und nu ein schönes Rest-WE

anhängen möcht ich noch:
Mona, du has Prüfungsverbot :-P der erhobene, jedoch vermittelnde Zeigefinger fehlt ;-)

Smuffloard Offline

28.11.2015 12:36
#2 RE: Zukunft 2.0 Antworten

Also hier mal meine Antwort:
Das der Tresen kein Großevent ist, is ja klar.
Die Frage ist eigentlich ja, was wollen wir denn im JUZ machen. Der Tresen bietet eine Möglichkeit sich bei guter Musik mit ein paar Leuten zu treffen, was zu trinken und nen netten Abend zu haben. Solche Sachen waren doch von vorneherein unser Ziel.
Natürlich wäre es schöner wenn da viel mehr Leute kommen würden. Natürlich würde dann finanziell mehr bei der Sache rumkommen.
Aber wir müssen auch der Realität ins Auge sehen:
Unser JUZ befindet sich halt mal in Tholey, das bedeutet ne beschissene ÖPNV-Anbindung und das schreckt Leute einfach ab zu kommen.
Egal was wir im Rahmen des Tresens anbieten. Er wird für viele Leute nie über den "Wennsonstnixvielbesseresist"-Charakter hinauskommen.
Und das finde ich jetzt persönlich nicht besonders dramatisch.

Zu den lezten Tresen:
Ich fand den Tresen gestern eig. echt gut. Da waren 17 Leute da. Die Leute haben alle unser Angebot genutzt und waren froh dass etwas angeboten wird.
Un den Tresen davor auch. Alleine schon dass die Bier-Brüder immer kommen, es bei uns cool finden und viel lieber zu uns nach Tholey kommen als iwo anders hinzugehen reicht mir eig schon aus.
Außerdem muss ich mal noch sagen, dass ich es auch ganz cool finde, dass wir uns beim Tresen auch immer mit dem kompletten Team einfinden, was jetzt bei normalen Öffnungen auch nicht so der Fall ist.

Das Thema Aufwand ist ein anderes:
Worin besteht der Aufwand für den Tresen?
-Flyer
-Getränke
-Facebook
-evtl. Putzen
-Planung von eventuellen Specials

Ich persönlich empfinde nichts davon, bis auf das Getränke kaufen als größeren Aufwand.
-Flyer hab ich immer gerne gemacht und mittlerweile hat sich das ja auch schon auf mehrere Schultern verteilt.
-Die Specials, also sowas wie Tombola oder Bingo, haben jetzt auch nie besonders viel arbeit gemacht
-Die Facebookveranstaltung zu erstellen ist, sobald der Flyer mal klar ist auch keine große Sache, die Pflege der Veranstaltung is da schon eher das Problem. Darüber müsste man mal reden.
-Putzen muss jetzt nicht immer sein.

Bleiben noch die Getränke. Wobei ich der Meinung bin, dass wir sowieso immer den Getränkebestand auffüllen müssen und wir oft von den Treseneinkäufen den Rest des Monats zehren.
Den Verwaltungsaufwand kann ich leider nicht einschätzen.

Und zu guter Letzt: Was sind denn unsre Alternativen?
Ich finde dass wir mit dem Tresen ein etabliertes Format haben, welces durchaus sone Art Stammpublikum hat, auch wenn dieses nicht besonders groß ist.
Ich sehe keine Veranlassung den Tresen einzustampfen. Das ist meine Meinung.

Wenn du das anders siehst, was dein gutes Recht ist, kannst du dich dann ja mal komplett ausklinken. Dann wird man sehen wie es läuft und vllt entwickeln dann andere ein besseres Verständnis für deine Sichtweise. Ich würde dir das nicht übel nehmen.

----------------Signatur----------------------------

Halt die Fresse oder ich bewerf dich mit Kot!
-Apehead Amageddon-

Smuffloard Offline

28.11.2015 12:40
#3 RE: Zukunft 2.0 Antworten

Was ich noch zum Thema DJ Stromausfall sagen möchte:

Ich bin für die Idee. Warum kommen denn zu Konzerten mehr Leute als zum Tresen. Klar zum einen weil es halt was cooleres ist mit Livemusik. Aber auch weil die Bands halt Leute mitbringen. Wenn der DJ in der Region doch nen gewissen Bekanntheitsgrad hat und darüber hinaus auch kein Geld verlangt sehe ich keinen Grund warum wir es da nicht auf nen Versuch ankommen lassen sollten. Das schlimmste was passieren kann ist, dass es nicht funktioniert. Das wäre dann doof aber kein Weltuntergang.
Möglicherweise kommen dann n paar Leutet, die sich auch bei nem andern Tresen mal Blicken lassen würden.
Ich finde keine Argumenten gegen einen Versuch.

-Apehead Amageddon-

Shania.Riley Offline

28.11.2015 12:49
#4 RE: Zukunft 2.0 Antworten

Ich stimme deiner Meinung zu Lucas, finde auch das es keinen Anlass gibt den Tresen nicht mehr zu machen.
Gestern fand ich es persönlich recht gut.
Für mich müssen da keine 50 Leute anwesend sein! Mir langt es wenn man gemütlich mit den Leuten zusammen sitzt mit guter Musik und reden kann.

Sack Offline

28.11.2015 13:50
#5 RE: Zukunft 2.0 Antworten

@Lucas:
ich hab eben immernoch die beiden ersten Tresen im Kopf...

ziehen wa den DJ durch, so planen wa gleichzeitig schon einen Folgetresen, um Flyer auslegen zu könnne (etwas, was ich ja schon ewig ma machen wollte)

aufräumen müßen wa definitv; das Putzen hat eher den Grund, daß es überhaupt mal gemacht wird... fixe Termine und so, du kenns das ;-P

Getränke:
natürlich zehren wir davon... AAABER: eigentlich könnt man immer mal nen Kasten kaufen, wenn wa zu 0 laufen; dies kann man problemlos mit 2 Leuten zu Fuß erledigen. hier muß immer nen extra Termin gefunden werden, an dem man ma kaufen kann - und niemand bekommt was mit; hängt auch damit zusammen, daß ich ungern Bestand und kaufen kombiniere und Bestand am Montag vor der Schlacht gemacht wird, um möglichst aktuell zu sein...

Alternativen haben wir keine... ne "einfache" Öffnung hat halt schlicht den Vortreil, daß uns net zu interessieren braucht, wenn was ausgeht...

Sack Offline

30.11.2015 20:30
#6 RE: Zukunft 2.0 Antworten

Kassenbericht wird morgen folgen...

nur soviel: wie kommen wir auf nen Betrag von x,y2?? ---> die Tresen-Kasse stimmt net... solch nen dollen hatten wa schonma

Smuffloard Offline

02.12.2015 18:08
#7 RE: Zukunft 2.0 Antworten

Ähm in wiefern stimmt die Tresenkasse nicht?

-Apehead Amageddon-

Sack Offline

03.12.2015 15:26
#8 RE: Zukunft 2.0 Antworten

Einnahmen 76,72€

da Trinkgeld in den Yoda wandert und alle unsre Preise "rund" sind, kann die 2 net sein.
einen solchen Fall hatten wa schonmal - weiß nur netmehr, ob beim Tresen oder beim Kässchen...

hat jmd 5c zu wenig, sollte dies (natürlich personenabhängig) kein Problem darstellen - aber vermerkt werden

Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz