Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 62 mal aufgerufen
 Struktur
Felix Offline

04.11.2015 01:41
Forensoftware Antworten

Tacho zusammen,
da ich schon beim letzten Tresen über die Unübersichtlichkeit und die doch etwas umständliche Bedienung des Forums gemeckert hab, wollte ich jetzt den Vorschlag machen, WoltLab BurningBoard Lite (Beispiel für WBB3) oder phpBB (Beispiel) zumindest probehalber auf einem kostenlosen Webspace zu installieren und einzurichten. Warum nicht bei einem Anbieter, der ein fertiges Paket anbietet? Mehr Flexibilität, ganz einfach.
Interessant ist das Angebot von bplaced.net, die 2 GB Webspace und für unsere Verhältnisse genügend Datenbanken und FTP-Zugänge zum Server anbieten - jeweils einer reicht, im Paket mit 2 GB sind je zwei drinnen. Alternativ gibt es ein Paket mit 1 GB Webspace und jeweils 8 Zugängen/Datenbanken. Da tendiere ich eher zu mehr Platz.
Einziges Manko scheinen kleinere Macken bei der Installation von WBBLite zu sein und die Tatsache, dass Chatboxen verboten sind. Aber dafür gibt es ja offenbar eine WhatsApp-Gruppe.

Anyways, wie sieht's bei euch aus? Besteht überhaupt Interesse an einem Umzug? Es besteht die Möglichkeit, bei den beiden Softwares einen Tapatalk-Zugang einzurichten (der deutlich schneller und werbefreier ist als die grottige Xobor-App) und insgesamt das Forum übersichtlicher zu gestalten. Wie, ist der Fantasie überlassen.
Mit WBBLite 2 kenne ich mich zumindest ansatzweise aus, mit phpBB 3.1 leider (noch) überhaupt nicht. Lässt sicher aber sicher einrichten. Vorteil davon ist, dass es komplett kostenlos ist und man sich daher nicht mit abgespeckten Versionen rumschlagen müsste. Und, dass es meines Wissens ein vollwertiges Tapatalk-Plugin ohne irgendwelche Workarounds gibt.

Würde mich über eure Meinung zum Thema freuen.

Schönen Gruß
Felix

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse.

Noah Offline

04.11.2015 09:42
#2 RE: Forensoftware Antworten

Bitte auf deutsch xD

--------------------------------------------------
I`ve got a flame in my heart that never dies! I`ve got a heart full of pride!

Shania.Riley Offline

04.11.2015 22:33
#3 RE: Forensoftware Antworten

Ich versteh nur Bahnhof :D

Felix Offline

11.11.2015 20:39
#4 RE: Forensoftware Antworten

tl;dr (too long, didn't read):

- Idee: Umzug auf eine andere Forensoftware, Beispiele für die Plattformen sind im ersten Post

- Vorteile:
-- übersichtlicher
-- eventuell schneller
-- besserer Zugang vom Handy aus (Tapatalk-App)
-- mehr Verwaltungsmöglichkeiten durch bspw. ein Kalender-Plugin
-- es kann statt dem weißen Standarddesign ein eigenes Design erstellt werden (zumindest bei WBB)
-- ca. 2 GB Platz für eine moderate Anzahl Bilder und ggf. Videos (empfehle da trotzdem YouTube)
-- schönere Darstellung der Beiträge durch mehr BBCode-Funktionen (die Dinger in eckigen Klammern)

- Nachteile:
-- Beiträge können vermutlich nicht mitgenommen werden
-- eventuell kann die Installation der Software Probleme machen
-- andere Forumsadresse
-- mit Pech am PC langsamer

Verständlich genug?

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse.

Sack Offline

15.11.2015 12:40
#5 RE: Forensoftware Antworten

auch wenn ich deine Bemühungen schätze, so würd ich für meinen Teil doch hier bleiben...

den Adminbereich bekommen wa langsam aber sicher hin, ein neues Forum würd ncoh mehr Chaos geben - umstrukturieren is eigentlich kein Problem... dazu müßte man sich nur wirklich ma zusammensetzen udn reden, wie s für jeden am einfachsten is/wäre (nur mein KAsse- udn BEstandsteil bleibt unberührt :-P )

wobei nen richtiger Kalender natürlich von Vorteil wäre...

Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz