Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 42 mal aufgerufen
 Kasse und Bestand
Sack Offline

12.10.2015 15:06
Beta-Test Kassensystem Antworten

mes Pfläumchen,

ab heute testen wa das neue Kassensystem
Gemeinnützigkeit werden wa frühestens am 01.01.2016 angehen; learnign by doing is das Wort der Stunde ;-)

ab heute wird es eine WECHSELKASSE geben. so braucht netmehr alles abgestrichen (oder auch net :-P ) zu werden.
hierfür werden wa auch versuchen, Geldröllchen zu basteln; Rechnungen werden aus m Beutelchen, also NICHT aus der Wechselkasse beglichen.
Rechnungen sind eindeutig (@Lucas, im Zweifel zeichnen wa deine ab, wenn das net anders geht) und werden mit Lfd-Nr (i_a; i=Nummer, a=Jahr) versehen; so werden sie auch verbucht

[edit_29.10.2015] bekommen wa Geld raus (Pfand, etc), so wird die Rechungsnummer mit dem Vorzeichen "e" versehen (ei_a), die Nummerierung ist unabhängig von der Ausgabennummerierung.
hierzu gibt es ein gesondertes Blatt [/edit]

in diesem Sinne, ich bin in Eile ;-)

Sack Offline

15.10.2015 16:04
#2 RE: Beta-Test Kassensystem Antworten

Wechselkasse machen wa für morgen Abend; praktisch eingeführt wurd se noch net...

Grund/Problem: Portionierung von Münzen :-/ man glaubt kaum, was so ne Rolle Kreppband kostet... da können wa auch gleich die Geldkondome kaufen...
also, Vorschläge bitte...
eine Idee wären noch wiederverschließbare Tütchen... nur die Frage, wie lang das gut geht (und die aufgehn)

hat eig noch irgendwer nen alten Geldbeutel/Beutel/Geldtasche, die er/sie netmehr braucht?

Sack Offline

25.10.2015 10:48
#3 RE: Beta-Test Kassensystem Antworten

ich habe die Lösung :-D

statt Portionierung (welche nach wie vor etwas schwierig zu sein scheint) wird das kleine Kässchen reaktiviert.
da dies kein Schloß hat und ich def. kein Freund davon bin, Geld "ungeschützt" rumliegen zu laßen [1] - wir im Gegenzug aber nen Haufen freier Schränke haben, werden wa Kasse(n) (und Ordner) einsperren. hierzu kommen Laschen mit nem Zahlenschloß an einen Schrank, sodaß jede/r Zugriff hat...
das kleine Kässchen wird zur Wechselkasse; einzig unmittelbar vor Veranstaltungen könnte es somit zu kleinen "Problemen" kommen (wobei man hierfür auch das Zählbrett nutzen könnte)

der langen Rede kurzer Sinn:
die große Kasse bleibt zu, wird nurnoch zum Wirtschaften genutzt; die kleine für den täglichen Betrieb (hier wird nixmehr für Einkäufe rausgenommen; dafür könnte man nen Umschlag mit nem 10er bereitlegen)

[1] dies gilt übrigens auch für persönliche Daten wie Handy-Nr.n auf Beitrittserklärungen

Sack Offline

29.10.2015 21:41
#4 RE: Beta-Test Kassensystem Antworten

mes Pflaumen, etwas Verwirrung für den Donnerstag Abend

wie bereits erwähnt, steht nun das Wechselkässchen im Schrank; dieses ist immer offen (mangels Schloß, welches ma abgeschnitten werden mußte

hat den Vorteil, daß man nun problemlos am Tresen seinen Deckel bezahlen kann (in diese Kasse) udn auch, wenn schon Wechsel für n Tresen bereitliegt (ma schaun, vll leg cih generell 75 auf Seite) und wer im JUZ is, zahlt man in die Wechselkasse und schmeißt s Geld net zum Tresengeld und erzählt mir das irgendwann gegen 10 - unwissend, wie viel man dazugab ;_)
(kam ja durchaus schon vor :-P )
kurzum: ein Zerschießen der Kasse is nahezu unmöglich :-D

[edit]aus diesem Kässchen wird bitte kein GEld zu Kaufen genommen; ich schau, daß ncoh n Umschlag mit 20€ hingelegt wird.
sollte s mal net anders gehen, nehmt einen RUNDEN Betrag raus, legt das Restgeld mit Rechnung auf die Kasse - inkl Zettel mit dem entnommenen Betrag (wie cih s immer bei der Kasse mache, wenn ich Wechselgeld rausleg) [/edit]

heute tauchte ein neues Problem auf, welches sogleich gelöst wurde: wir gaben nur Pfand ab (gekauft ham wa im Globus)
somit müßen wa das ja eig als Einnahmen verbuchen.
hierzu wird die Rechungsnummer mit dem Vorzeichen "e" versehen (ei_a), die Nummerierung startet hier von vorn
Bsp: der Pfandbon von heute hat die Nr: "e1_2015"
dies gilt generell, wenn wa beim Kaufen Geld bekommen. hierfür gibt es auch ein eigenes Blatt zum Einkleben

iich wäre ein doller Lehrer, oder? :-D

Okt 2015 »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz